top of page

Was ist Grippe?


Was ist Grippe?
Was ist Grippe?

Eine richtige Grippe dauert 7-10 Tage, manifestiert sich mit hohem Fieber, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen sowie Kopf- und Halsschmerzen. Bei Personen ab 65 Jahren, schwangere Frauen und Personen mit chronischen Leiden, welche zu den Risikopersonen zählen, kann die Grippe schwerwiegende Komplikationen verursachen, beispielsweise kann sie eine Lungenentzündung auslösen. Für Risikopersonen ist die Grippe keine harmlose Krankheit. Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit hat sie in der Schweiz jedes Jahr zwischen 1000 und 5000 Hospitalisierungen und bis zu 1500 Todesfälle, insbesondere bei älteren Personen zur Folge.

Es gibt besondere Viren, die hochansteckende Grippen auslösen können. Sie erinnern sich an die "Vogelgrippe", oder an die "Schweinegrippe". Man befürchtet, dass mit einer solchen Grippewelle grosse Teile der Bevölkerung im selben Zeitraum erkranken.


Wann impfen?

Auch dieses Jahr wird allen Personen mit einem erhöhten Komplikationsrisiko bei einer Grippeerkrankung sowie ihren nahen Kontaktpersonen empfohlen sich impfen zu lassen. Der Impfschutz sollte eigentlich den ganzen Winter über halten. Die Impfung ist harmlos und einfach (einmalige Injektion in den Oberarm). Im DoktorHaus Fislisbach ist der Impfstoff verfügbar. Der ideale Zeitpunkt der Impfung liegt jeweils zwischen Mitte Oktober und Mitte November. Sinnvollerweise sollte die Impfung spätestens eine bis zwei Wochen vor dem Eintreffen der Grippewelle erfolgen, damit dem Körper genügend Zeit bleibt, um einen Schutz aufzubauen. Wann genau die Grippewelle die Schweiz erfassen wird, kann aber nicht abgeschätzt werden.


Wie schütze ich mich vor einer Grippe-Ansteckung?

Am besten ist, wenn Sie Erkrankten nicht zu nahe kommen, damit keine Tröpfcheninfektion stattfinden kann. Regelmässiges Händewaschen hilft. Gesunde Ernährung und tägliche Bewegung im Freien stärken die Abwehrkraft. Falls Sie krank sind, vermeiden Sie die Ansteckung anderer, indem Sie sie nicht anhusten, ihnen fernbleiben und regelmässig Ihre Hände desinfizieren.

Comments


bottom of page